Segelflug

... die nächsten Termine

Aktuelles

Fly In Langhennersdorf

Ein Familienerlebnis mit Rundflügen, Modellflugschau, Winden- und F-Starts, einem Sonnenwendfeuer und vieles mehr, auf... Fly In Langhennersdorf.pdf

Segelflug-Oldtimertreffen in Roitzschjora

In Roitzschjora, EDAW, findet ein Oldtimertreffen der Segelflieger vom 13. - 14. Mai 2017 statt.

 

Oldtimer-Segelflug-Treffen in Oschatz

Der Fliegerclub Oschatz e.V. lädt zu einem Oldtimer - Segelflug - Treffen am Wochenende 08. - 10.09.2017 in Oschatz ein.
 
Motto: "Zum 20. Todestag von Egon Scheibe".
 
Dort sind dann neben allen Scheibe - Flugzeugen (Segelflugzeuge, Scheibe - TMG und SPERLING) auch andere Oldtimer - Segelflugzeuge (Holz-, Gemischt- und Metallbauweise) aus aller Welt sehr gerne gesehen.Details folgen demnächst auf Facebook bzw. auf der Homepage des Fliegerclub Oschatz e.V..
 

Selber Segelfliegen?

Der Aeroklub Hoyerswerda e.V. hat sich für das erste Maiwochenende (05. - 08. Mai 2017) dazu etwas einfallen lassen...

Segelkunstfluglehrgang

Der Aero –Club Zwickau e.V. führt in bewährter Weise vom 08.05. bis 12.05.2017 am Flugplatz Zwickau einen Segelkunstfluglehrgang durch.

LAWA-Pokal 2017

Alle Jahre wieder - kurbelt auf und gleitet nieder!

Unsere Segelflug-Jugend

In landes- und bundesweiten Wettbewerben wird unsere Jugend herausgefordert und kann sich mit anderen messen. Für Sachsen qualfizierten sich Tim Tolubajew (FC Taucha), Philipp Gräser (FC Kamenz) und Albrecht Garten (Aero Team Klix) für das Bundesjugendvergleichsfliegen.

Widerspruch gegen Frequenznutzungsbeiträge

Im Rechtsstreit mit der Bundesnetzagentur für die Beiträge der Frequenznutzung erarbeitete der DAeC mit Anwälten ein Widerspruchsschreiben, worauf wir euch gern hinweisen möchten.

Klixer Wettbewerb erfolgreich beendet

Der 23. Klixer Wettbewerb ist am 9.Mai zu Ende gegangen. Mit insgesamt 6 wertbaren Flugtagen konnten viele Kilometer erfolgen werden.

XCSoar Karten mit angepasster Darstellung

... bei der Nutzung der open-source Navigationssoftware XCSoar auf Geräten mit hoher Auflösung werden die Linien für Flüsse, Straßen und Schienen schmaler. Je größer die Auflösung, desto schmaler werden die Linien dargestellt. Für das Sächsische Flugrevier gibt's hier modifizierte Karten zum Download....

Seiten

Berichte

D-Kadertraining 2017

Nachdem in den vergangenen Jahren der Sachsenkader sich meist zu dezentralen Trainingslagern traf, wurde nun das Konzept für den Kader geändert. So wurde das diesjährige Trainingslager für den D-Kader zentral in den alljährigen Klixer Wettbewerb integriert.

Hier ihr Bericht.

Fluglehrer bilden sich weiter

Im Sportpark Rabenberg trafen sich unsere Fluglehrer für eine Weiterbildung - es gibt immer etwas zu lernen! Elisabeth Landsteiner berichtet.

Fluglehrer-ausbildung in Oschatz

Zum fünften Mal fand am Flugplatz Oschatz ein Ausbildungslehrgang zum Segelfluglehrer unter Leitung und Federführung durch den Luftsportverband Sachsen e.V.  statt. Hier einige Eindrücke.