Berichte

Landesjugendvergleichsfliegen 2018

Herzlichen Glückwunsch an unsere besten jungen Piloten:

Ein der Einzelwertung siegte Nick Schönbach vom FC Großrückerswalde e.V.

Den 2. Platz belegte Richard Müller von Aero Team Klix e.V.

Dritter wurde Alexander Mut vom FC Leipzig/Taucha e.V.

In der Mannschaftwertung gewann das Team R. Müller, L. Pätzold und P. Noack vom Aero Team Klix e.V.

vor der gemischten Mannschaft FC Großrückerswalde/AC Zwickau mit den Piloten Nick Schönbach, Philipp Drechsel und Niclas Nagel.

Kadertraining in Pirna

Vom 06.07. bis 08.07 trafen sich die aktuellen D-Kader Sachsens auf dem Flugplatz in Pirna.

Wintertraining des Kaders

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Saison trefen sich unsere sächsischen Kader in Dresden. Auch mögliche zukünftige Pilotentalenten waren eingeladen und nahmen an Vorträgen und Diskussionen teil.

Zum 90. Geburtstag der „Podwa“

Am 1. Dezember 2017 berichteten wir bereits über die

„Podwa DM–WAH“.

Vor nunmehr genau 90 Jahren erhob sich der 2. Prototyp dieses Flugzeugmusters erstmals in die Luft.

Finden Sie hier den spannenden Bericht von Gerold Weber zum 90. Geburtstag der „Podwa“…

„Umbruch - Eine Chronik 1989-2007" von Horst Brändel

Vor nun mehr als 18 Jahren fiel die „Mauer“ und es wurde notwendig die zivile Fliegerei, speziell die Sportfliegerei neu zu organisieren. Maßgeblich beteiligt an diesem Prozess waren Werner Garitz und Horst Brändel. Letzterer beschreibt für die „Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e. V. (kurz: GBSL)“ die damaligen Ereignisse. Letztendlich gehört es aber auch zur Bewahrungsarbeit, darüber einmal ausführlicher zu berichten.  

Lesen Sie hier diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung des Autors…